Fragen und Antworten zum:

Bayerischen Staatspreis (höchst anerkennende Auszeichnung im Handwerk für außergewöhnliche, hervorragende Innovatorischen Leistungen) erhalten zur Internationalen Handwerksmesse 2015 in München.

Staatspreis

IHM


Was ist ein Bayerischer Staatspreis im Handwerk und wie bekommt man das?

Einmal im Jahr (meist im Frühjahr) treffen sich alle Handwerkskammern zur IHM (Internationale Handwerksmesse) in München. Dazu empfiehlt gerne und stolz jede Handwerkskammer- vertreten durch deren Innovationsberatern seine regionalen Vorzeigebetriebe, welche aktuelle Neuheiten- Innovationen entwickelt haben. Eingeladen und finanziell unterstützt wurden wir dazu auch noch vom Bundesministerium für Wirtschaft unter der Plattform „Innovation gewinnt“.

Aus über 80 Bewerbern konnten wir uns im Vorfeld für die begehrten ersten 12 Plätze der geförderten Innovations- Messestände qualifizieren. Ein Gremium aus Fachleuten von Handwerk und Industrie beurteilen nach Vorstellung der Innovation die Wertigkeit der Erfindung- Neuerung in Einbezug der Wirtschaftlichkeit, des Innovationsgrates, sowie dem technischen Fortschritt. Für unsere flexiblen und modularen Geländer & Zaunsysteme erhielten wir diese hohe Auszeichnung in höchst feierlichem Rahmenauf der IHM durch den bayerischen Staatssekretär Franz Josef Pschierer mit einem Scheck über 5.000,- Euro, sowie einer Goldmedaille und einer Urkunde.

Gefördert und angeregt für neue Innovationen im Handwerk wird dieser begehrte Handwerkspreis vom Bayerischen Staat (der Bayerische Staatspreis ist unabhängig aus welchem Bundesland die Innovation ist). Da passt das Motto: „INNOVATION GEWINNT“ auch auf alle Handwerksbetriebe die sich Zukunftsorientiert mit hervorragenden Neuerungen und Verbesserungen sich Ihren Kunden präsentieren!




Wie kommt man als Handwerksbetrieb auf solche Innovationen?

Hintergrund und Bewegungsgründe für innovative Neuerungen bei modernen Geländern: Wir fertigen und montieren seit über 20 Jahren hochwertige Ausführungen aus Edelstahl.

Durch verschiedenste bauaufsichtlichte Veränderungen- Vorschriften vor allem im Bereich Glaskombinationen hat sich die Technik *(siehe Infos & Mängel bei TVG Gläsern) der Glaslieferanten nicht zeitgleich mit den Balkongrundkonstruktionen moderner Geländeranlagen entwickelt. Beispiel dafür ist, dass noch heute zumeist ein handwerklich hergestelltes Geländer aus handelsüblichen Rechteck,- Rundrohren oder aus Flachstahlprofilen gefertigt werden. Dabei war grundsätzlich für den einfachen Geländerbau nichts wesentliches negatives auszusetzen. Es wurde dabei aber immer nur am benötigten Zubehör (Glashalter, Lochblechhalter, etc.) weiterentwickelt und getestet.

Zeit für langfristige Erfahrungen in Verbindung stehender Materialkombinationen wurden oder konnten dabei nicht berücksichtigt werden. Dies gilt zumeist für die in der heutigen Zeit verbauten Füllungen wie Glas, Lochblech, Paneel oder Stabvarianten. Auch ist es nicht mehr zeitgemäß, ein Geländer aus Rechteck- Rundrohren, etc. wie aus „Ur Opas Zeit“ zu fertigen und moderne Füllungen dort einzubauen, bei denen nur das Zubehör eine Kombination daraus überhaupt ermöglicht.




Für was und warum bekommt man so eine hohe Auszeichnung?

Die hohe Auszeichnung für außergewöhnliche, hervorragende Innovatorischen Leistungen im Handwerk erhält man nur durch hochgradige Entwicklungen, die für das Handwerk der Zukunft vorteilhaft und nachhaltig sind. Fazit daraus war, dass alle vier Systeme von einem Handwerksmeister geplant, gezeichnet und in höchster Professionalität zur Serienreife entwickelt wurde.

Dies macht den Unterschied, dass durch die langjährige Erfahrungen im Geländerbau sich auch so manche Mängel und Fehler gezeigt haben, die zukünftig jedoch durch unsere innovative Erfindung vermeidbar sind. Dieses Know-how verbunden mit den notwendigen Erfahrungen besitzen viele Konstrukteure großer Firmen meist nicht, da sie nicht „Live als Mitarbeiter“ vorrot den richtigen Bezug von der Entwicklung bis zur Montage durch das Fachpersonal begleitend durchlebt haben.

Die Patentanmeldung war die Konsequenz, dass diese Ideen, die zuvor aus einem leeren Blatt Papier entstanden sind, langfristig gesichert in unserem Unternehmen verankert bleiben. Ziel ist es, unsere Weiterentwicklung mit anderen Firmen durch Innovation, gefolgt von wirtschaftlichen Erfolg zu teilen und beim Endkunden viel Freude an unseren Produkten zu hinterlassen. Diese Voraussicht hatte schon damals das legendere „LEGO System zum Erfolg geführt. So auch heute mit unseren modernen, perfekt aufeinander abgestimmten modularen Geländersystemen für fast alle Anwendungsfälle von baulichen Gegebenheiten.




Für wen und warum ist die Innovation von Vorteil?

Das geniale, flexible professionelle und modulare Geländersystem ist für jegliche Geländerfüllungen zum Selbstbau bis zur kreativen Handwerksausführung konzipiert.





Bei der Entwicklung der 4 neuen Systemvarianten (Flex, Varia, Kompakt und Universal) standen die Probleme, die man „live als Handwerksbetrieb“ kennt im Vordergrund. Die Problemlösungen dazu wurden im Einklang zu aktuellen Anforderungen und nach neuestem Stand für Neubau und Renovierung „aus der Praxis“ entwickelt:
  • Alle Systeme sind modular ohne aufwendige und geprüfte Schweißverbindungen für Handwerkskollegen sowie für Selberbauer entwickelt worden.

  • Unsere Systeme bieten für Glas und Lochblechfüllungen die idealsten Voraussetzungen für Wertbeständigkeit und Langlebigkeit

  • Umfangreichste Gestaltungsmöglichkeiten mit Materialkombinationen von Glas-, Stab-, Paneel- oder Lochblechfüllungen durch eingebaute Flexibilität

  • Professionellste und vielseitigste Montagemöglichkeiten, sowie einfache Anpass- und Justierbarkeit bei maßbezogenen Ungenauigkeiten vor Ort

  • Jedes System besticht durch sein modernes elegantes Design, der farblichen Gestaltbarkeit, Wert- und Langlebigkeit sowie der einfachen Pflegeleichtigkeit


Für weitere außergewöhnlich schöne Geländergestaltungen sind ebenso unsere edlen Designpflanzkübel (DPMA und HABM geschützt) für jegliche Geländerfüllungen, sowie die genialen Renovierungsgeländerpaneelen (auch in Holzoptik) eine gelungene Abrundung der fast unendlichen und kreativen Geländer & Zaun Systemvielfalt!

Jürgen Stamm (Metallbaumeister, Schweißfachmann, GF der Stamm Metallbau GmbH)
Carmen Stamm (Büroleitung & Verkauf)
Jacqueline Stamm (Azubi Metallbauerin)




Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns bei diesem XXL Projekt mitbegleitet haben.



In der Anlage Presse Infos zur IHM: Bayerischer Staatspreis Stamm Metallbau GmbH