Die Firma: Scheiben- Service Stamm und Stamm Metallbau GmbH - das ist unsere Erfolgsstory, die am 1.10.1989 in der elterlichen Scheune begann...

Stamm Metallbau

Zu Anfang hatten ich, Jürgen Stamm, und der erste Mitarbeiter Reiner Neff (noch heute im Team), sich auf Glas, Holz und Aluminiumkonstruktionen jeglicher Art spezialisiert. Bekannt unter der Firmierung Scheiben-Service Stamm unterstützten wir auch „do it your self- Handwerker“ mit eigenem Selbstbausystem für Wintergärten und Überdachungen. Schnell wurden die Kundenaufträge größer und umfangreicher. Die Räumlichkeiten des elterlichen Anwesens wurden bald zu beengt und ich entschloss mich meine junge Firma im Gewerbegebiet im Heimatort Elsenz zu vergrößern. Mit der ersten Erweiterung auf drei Garagen wurde 1996 in der Sperbelgartenstraße unser Leistungsprogramm auf Kunststofffenster, Rollläden, Sicht- und Sonnenschutz, Markisen sowie Ganzglastüren und Duschen ausgebaut.




Nachdem nach kurzer Zeit auch dieser Platz nicht reichte, stellten wir in fast kompletter Eigenleistung mit handwerklicher Verwandtschaftsunterstützung und Freunden im Jahr 1997 unsere Werkhalle 1 für die eigene Fertigung von Aluminium Haustüren, Fliegengitter für Fenster und Türen, Wintergärten, Überdachungen und Sonderanfertigungen auf die Beine.



Seit 1996 haben wir uns besonders auf die Arbeit mit Edelstahl spezialisiert. Wir fertigten schon damals kreative handwerklich hochwertige Geländer für innen und außen, Handläufe, Vordächer, Überdachungen, Briefkästen, Hausnummern, Lampen, Möbelteile, Garderoben, Türgriffe, Gartentore, Werbeschilder und viele andere Accessoires. Neues aus dem Hause Stamm wurde fast jedes Frühjahr, durch einen „Tag der offenen Tür“ unseren Kunden zur Schau gestellt. Die wachsende Nachfrage an pflegeleichten witterungsbeständigen Materialien veranlasste uns, das „Material Edelstahl und Aluminium“ auf verschiedenste Produkte umzusetzen.


Im Jahr 2000 kam der Entschluss einen weiteren Anbau durch die neue Halle 2 durchzuführen. Dieser separate Anbau ermöglichte uns schon damals eine getrennte, saubere Verarbeitung von Edelstahl in hochwertiger Qualität auszuführen. Eine weitere Spezialisierung der Blech- und Lochblechverarbeitung erfolgte mit neuesten Bearbeitungsmaschinen, sowie einem umfassenden Lagerprogramm an verschiedensten Blecharten und Formaten.  Im Rahmen der zukunftsorientierten Umstrukturierung wurde die Einzelfirma „Scheiben Service Stamm“ im Jahr 2001 durch die Gründung der Stamm Metallbau GmbH abgelöst.


Inspiriert durch zahlreiche Messen und Ausstellungen sowie der seit 2002 alljährlich folgenden Maimarktausstellung in Mannheim, wurde zur verbesserten Präsentation unserer Produkte eine neue Ausstellungshalle über 3 Ebenen geplant. Am 14.07.2003 erfolgte, unter Anteilnahme der örtlichen Presse, der Spatenstich für unsere neue Ausstellungshalle 3, mit einer Fläche von über 250 m². An Schausonntagen oder nach Terminabsprache zeigen wir auf 3 Stockwerken „life zum anfassen“ unsere ausgefallenen Produkte an wertbeständiger, zeitlos, kreativer Handwerkskunst rund ums Haus.

Dazu präsentieren wir unsere eigens entworfenen DPMA geschützten Produkte von Design- Pflanzkübeln, Hausnummern und des pfiffigen, individuell zusammenstellbarem Edelstahl- Bambus Zaunsystems, sowie weitere Neuheiten...


Und es geht weiter... entgegen dem Trend der allgemeinen wirtschaftlichen Misslage gab es in 2009 wieder einiges Neues zu berichten...

Langeweile gibt es bei uns nicht!  Wer rastet der rostet...und Rost gibt es bei uns schon gar nicht!!


Deswegen hat sich die Firma Stamm erneut entschlossen, die hohen Qualitätsansprüche für „Edelstahl rostfrei“ mit einer vierten „separaten weißen XXL Halle“ enorm auszubauen. Die Halle bietet eine erweiterte Produktionsfläche von über 1.200 qm auf 3 Stockwerken mit einem Volumen von über 6.000 cbm Raumfläche sowie einer der größten regionalen XXL Außenausstellung rund ums Haus und Garten.



Der Spatenstich erfolgte am 8.4.2009 durch den Oberbürgermeister der Stadt Eppingen Herrn Holaschke, den Wirtschaftsförderer Herrn Thalmann, der Ortsvorsteherin Frau Veith, den Planverfasser der Fa. SHS aus Waibstadt Herrn Bucher, den Bauunternehmer Hagenbucher Bau aus Sulzfeld Herrn Tritschler und den Bauherren/Geschäftsführer Carmen und Jürgen Stamm mit engagiertem Nachwuchs Jacqueline und Marcel Stamm. Der Neubau wurde zukunftsorientiert geplant und mit modernsten Glas-, Aluminium- und Edelstahlbearbeitungsmaschinen eingerichtet. Durch die Umstrukturierung konnte zusätzlich eine abgetrennte Stahlabteilung mit separaten Maschinen und Werkzeugen praxisgerecht aufgebaut werden.


Ein weiteres Highlight unseres Betriebes ist die neue Wasserstrahlschneideanlage zum präzisen Zuschnitt aller schneidbaren Materialien, wie Edelstahl, Aluminium, gehärtete Stähle, VSG- Sicherheits- Panzergläser, Kunststoffe, Gummi, Holz, sowie jegliche Keramik- Granitsteinarten.
Neu ist auch die Sandstrahlanlage für Designarbeiten an allen Glas und Edelstahlflächen. Mit dieser programmgesteuerten Anlage sind wir in der Lage jegliches Motiv kreativ auf Türen, Geländerfüllungen, Windschutzabtrennungen oder sonstige Flächen individuell zu gestalten.



Auf über 2.500 qm Ausstellungs- und Produktionsfläche fertigen wir als Hersteller unsere umfangreiche Produktpalette individuell nach Kundenwunsch und auch in Serie.
Nahezu alle Spezialmaschinen der Glas-,  Edelstahl-,  Aluminium-,  Blech-, Be- und Verarbeitung sind nun in einem Hause und für Sie „alles aus einer Hand“ vereint.



Die innovativen und kreativen Verwirklichungen der verschiedensten Bauvorhaben, Kundenaufträge und Ideenumsetzungen in und weit außerhalb der Region war und ist wegweisend für den Erfolg der Firma Stamm Metallbau GmbH. Für diesen Erfolg und der Umsetzung unserer außergewöhnlichen Ideen möchten wir uns bei unseren Kunden, Freunden und Verwandten recht herzlich bedanken.

Jürgen Stamm mit Team